mann sucht frau für familiengründung

Anya Steiner hat selbst mithilfe einer Samenspende ein Kind bekommen. Die 45-Jährige arbeitet als Lektorin und betreut ein Internet-Forum für Frauen, die zwar ein Kind haben möchten, aber keinen passenden PartnerAnya Steiner hat selbst mithilfe einer Samenspende ein Kind bekommen. Die 45-Jährige arbeitet als Lektorin und betreut ein Internet-Forum für Frauen, die zwar ein Kind haben möchten, aber keinen passenden Partner

Anya Steiner hat selbst mithilfe einer Samenspende ein Kind bekommen. Die 45-Jährige arbeitet als Lektorin und betreut ein Internet-Forum für Frauen, die ein Kind haben möchten, au...ch wenn der passende Partner fehlt

Quelle: Ch. Links Verlag

Frauen ohne passenden Partner stellen sich irgendwann die Frage, ob sie weiter auf den Richtigen warten wollen oder alleine Kinder großziehen. Die Samenspende eröffnet ihnen ganz neue Perspektiven.

Anzeige

Das Gemeine an der Natur ist, dass Frauen irgendwann keine Kinder mehr bekommen können. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist Schluss mit der Eizell-Reserve. Frauen ab Mitte 30 wissen das. Doch was tun, wenn der richtige Mann fehlt? Weiter auf einen Partner warten, auch auf die Gefahr hin, dann zu alt fürs Kinderkriegen zu sein?

Immer mehr Singlefrauen entscheiden sich deshalb, alleine eine Familie zu gründen – entweder durch oder die Aufnahme eines, aber die meisten werden mithilfe einer Samenspende schwanger. Auch bei der Berliner Autorin Anya Steiner war das der Fall. Im Alter von 36 Jahren beschloss sie, sich lieber erst einmal um ein Kind statt einen Mann zu kümmern.

Heute ist Anya Steiner Mutter einer Tochter, 45 Jahre alt und betreut ein für Singlefrauen, die vor ähnlichen Entscheidungen stehen. Sie hilft ihnen dabei, dem Wunschkind näher zu kommen. In ihrem neuen Buch „Mutter, Spender, Kind“ (Ch. Links Verlag, 16,90 Euro) schildert sie, wie alleinstehende Frauen überhaupt an eine Samenspende gelangen können, mit welchen Vorbehalten und Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben – und warum die Erkenntnis, dass für ein Kind nicht unbedingt ein Partner notwendig ist, so befreiend wirkt.

Anzeige

Die Welt: Wer Ihr Buch liest, könnte das Gefühl bekommen, Männer seien überflüssig geworden?

Anya Steiner: Keineswegs. Ein Kind wird nie ohne Mann entstehen können. Der hauptsächliche Grund, warum sich Frauen für den Weg entschieden haben, auch als Single eine Familie zu gründen, ist nicht der, dass sie keine Männer mögen oder Männer unwichtig finden. Es ist vielmehr so, dass sie einen Kinderwunsch haben, aber keinen Partner, der diesen mitträgt.

Die Welt: Das heißt, die Frauen hatten keine andere Wahl?

Anzeige

Steiner: Diese Frauen kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie sich überlegen müssen: Ist der Kinderwunsch so wichtig, dass ich andere Möglichkeiten in Betracht ziehe oder muss ich mich davon abhängig machen, dass ich – solange ich noch Kinder bekommen kann – einen Mann finde, der da mitmacht. Und einige sagen sich dann: Gut, für den Kinderwunsch habe ich nur eine begrenzte Zeit, für eine Partnerschaft theoretisch immer. Also gehe ich erst einmal den Kinderwunsch an. Und wenn es sich gut trifft, begegne ich dem Mann immer noch später.

Die Welt: Sie haben geschrieben, dass es für Sie selbst eine sehr befreiende Erkenntnis war, dass man Kinderwunsch und Partnerschaft voneinander getrennt angehen kann.

Steiner: Viele Frauen sind jahrelang in dieser Stresssituation, dass sie ein Kind möchten, aber trotz vieler Dates keinen Partner finden oder einen Partner haben, der sagt: vielleicht später mal. Und man weiß nicht so richtig, wann dieses später oder vielleicht sein wird. Wenn man dann zu der Erkenntnis kommt, dass sich das voneinander entkoppeln lässt, dann nimmt das diesen Druck raus und bietet neue Möglichkeiten. Die Frauen können sich neu überlegen, was sie möchten – ohne dass sie sich von einem anderen Menschen abhängig machen müssen.

Die Welt: Das sagt sehr viel über den Zustand heutiger Partnerschaften aus.

Steiner:  Wir sind heute alle stärker von unseren eigenen Wünschen geprägt. Jeder Partner hat seine eigenen Ziele, seine eigenen Prioritäten. Wir sind viel weniger bereit, Kompromisse einzugehen – nur um eine heile Familie zu spielen. Jedem ist wichtig, den eigenen Lebensentwurf umzusetzen.

Die Welt:  Um sich dann einen Kindsvater aus dem Katalog aussuchen zu können?

Steiner: Das ist oft eine Unterstellung, die den Frauen gemacht wird, wenn sie zur Samenbank gehen: dass sie ein Designer-Baby bestellen. Das würde ich völlig verneinen. Wenn Frauen sich an eine Samenbank wenden, dann ist das für die meisten ein Mittel zum Zweck, ihr Ziel zu erreichen.

Die Welt: Warum dann kein One-Night-Stand, sondern die komplizierte Variante?

Steiner: Die Frauen, die ein Kind möchten und eine Samenspende in Anspruch nehmen, wollen nicht lügen. Und sie wollen ihrem Kind auch eine andere Entstehungsgeschichte vermitteln. Sie wollen nicht sagen: Ich war betrunken und wusste nicht, was ich tat. Oder: Ich war zu doof zum Verhüten. Nein, sie möchten ihrem Nachwuchs sagen können: Du warst ein Wunschkind, ich habe sehr viel dafür getan, um dich zu bekommen. Das ist eine Frage des Respekts gegenüber dem Kind, aber auch dem Mann.

Die Welt: Dieser Alleingang hat aber auch eine Kehrseite: Die Frauen tragen dann die Verantwortung ganz allein.

Anzeige

Steiner: Auf jeden Fall. Aber sie sind deutlich besser vorbereitet, als so manche Alleinerziehende, die ein Kind in einer Partnerschaft bekommen hat, die dann plötzlich zerbricht.

Die Welt: Warum?

Steiner: Singlefrauen überlegen sehr genau vorher, ob sie ein Kind bekommen können. Sie haben Respekt vor der Aufgabe und wissen, dass es schwierig wird. Sie fragen sich, ob sie das finanziell, psychisch, organisatorisch schaffen. Sie setzen sich ja auch intensiv damit auseinander, was für eine Samenspende sie verwenden wollen, also zum Beispiel eine anonyme Spende oder eine, bei der das Kind später die Möglichkeit hat, den Vater kennenzulernen. Oder suchen sie sich lieber jemanden – zum Beispiel aus dem Freundeskreis –, der aktiv eine Vaterrolle ausfüllen möchte?

Die Welt: Mit welchen Schwierigkeiten muss eine Singlefrau rechnen, die eine Familie gründen möchte?

Steiner: Viele empfinden es als anstrengend, dass die rechtliche Lage in Deutschland so ungeklärt ist. Es gibt zum Beispiel Richtlinien der Bundesärztekammer, die besagen, dass Ärzte eine künstliche Befruchtung nur bei verheirateten Paaren durchführen sollen. Dann liegt es im Ermessen des Arztes, wie er das auslegt. Viele Ärzte lehnen es deshalb ab, alleinstehende Frauen zu behandeln. Gerade nach solchen Erfahrungen fühlen sich Frauen nicht ernst genommen in ihrem Kinderwunsch.

Die Welt: Sie schreiben in Ihrem Buch auch über das Problem, dass Ämter bei Spenderkindern Schwierigkeiten wegen des Unterhalts machen.

Steiner: Ja. In Deutschland ist es so, dass der Verursacher einer Schwangerschaft unterhaltspflichtig ist. Da kommen dann schnell Fragen auf, was denn nun der Samenspender ist oder der Arzt, der eine künstliche Befruchtung durchgeführt hat – wer von beiden ist für die Schwangerschaft verantwortlich und müsste theoretisch verklagt werden? Oder doch der Samenspender, obwohl ihm vorher zugesagt wurde, dass er mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen hat? Da gibt es keine Klarheit. Die Politik hinkt dem ganzen Thema hinterher, ohne der Realität Rechnung zu tragen.

Die Welt: Wie erklären Sie Ihrem eigenen Kind, wie es entstanden ist?

Anzeige

Steiner: Mein Kind ist jetzt sechs Jahre alt. Und natürlich sprechen wir darüber. Ich erkläre meiner Tochter dann immer, dass ich gerne ein Kind wollte, aber keinen Papa hatte, der auch gerne ein Kind wollte. Deshalb habe ich jemanden gefragt, der mir geholfen hat. Mit diesem Tenor beginnen die meisten Aufklärungsgespräche, also dass es einen Menschen gab, der geholfen hat, den Wunsch der Mama umzusetzen. Aber dass dieser Mann kein Papa im herkömmlichen Sinn ist, weil mann sucht frau für familiengründung er kein Papa ist, der ein Kind aus der Kita holt oder mit seinem Kind spielt.

Die Welt: Würden Sie noch mal so ein Kind bekommen?

Steiner: Klar.

Die Welt: Auch mit Ihren heutigen Erfahrungen?

Steiner: Es ist möglicherweise leichter, gemeinsam eine Familie zu gründen. Aber ich würde auf jeden Fall immer wieder ein Kind bekommen. Ich hätte gerne noch mehr Kinder, aber ich habe leider zu spät angefangen.

Gibt es dich wirklich? Und wenn ja- wo?

Eigentlich wollte ich keine Anzeige mehr aufgeben, denn irgendwie läuft es immer aufs gleiche raus. Man schreibt sich, man versteht sich gut und spätestens beim ersten Bild kommt- Nicht mein Typ......

32689 Kalletal

Heute, vor 33 Min.

onclick="window.location.href='\/sie-sucht-ihn\/suche+empathischen+humorvollen+mann+50+60+jahren\/a\/fe3dfdba\/?absIndex=2&categoryId=1301010000&rView=list'; return false;" readability="7">
Suche empathischen, humorvollen Mann 50-60 Jahren

"Tanzen ist die Kunst eines Paares, sich auf kleinstem Raum so frei wie möglich zu bewegen, ohne sich und anderen dabei auf die Füße zu treten!.... so, oder so ähnlich ist es auch in der Partnerschaf...

49080 Osnabrück

Heute, vor 51 Min.

Frau zum verlieben

Netter Mann 47 Jahre alt sportlich nett finanziell unabhängig steht voll im Berufsleben sucht nette schlanke Frau zum verlieben 💏 wir reden wir lachen zusammen wir Reisen wir sind einfach nur...

10115 Berlin

Heute, 09:12

Suche Partner für eine Feste Beziehung

Hallöchen! 
Nach vielen Enttäuschungen suche ich einen Partner für eine Feste Beziehung. Er soll liebevoll, nett, treu und Ehrlich sein. 
Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Erfurt. Zurzeit Studiere...

99084 Erfurt

Heute, 09:10

Der schönste Weg ist der Gemeinsame

Ich (46 J., 163 cm, NR, eher der Jeanstyp) bin oft in der Natur unterwegs - Spaziergänge oder Radtouren, besuche gerne kleine Konzerte, Feste und Veranstaltungen.
 
In meiner Freizeit treibe ich...

64521 Groß Gerau

Heute, 09:05

Suche netten Freizeit/Wochen​endpartner

Hallo an die Männerwelt ab 40 😊
Es wäre schön ein niveau- und liebevolles Exemplar unter euch zu finden, mit dem man einfach mal die Zeit vergessen kann beim Quatschen, mit dem man Rumalbern kann,
...

59755 Arnsberg

Heute, 08:28

Sie sucht bindungswillige​n Ihn

SUCHE   ledigen, erfolgreichen Mann um 50-70j.  ohne altlasten
fürs leben  . Aus Frankfurt und 50 km umg. bevorzugt
 Bin attraktiv ( anf.40 j ) schlank,schöne figur, lange haare,
ohne anh, nichtrauche...

60325 Frankfurt (Main)

Heute, 05:40

Warnung vor der Katze

Warnung vor der Katze!

Psssssst sie schläft...

Weckst du sie?

Freche verrückte junge Dame im Alter von 29 mit sehr weiblichen Rundungen... sucht auf diesem Wege das passendes Gegenstück... zum...

44579 Castrop-Rauxel

Heute, 04:09

mann füer leben aber keine raucher

 
ich bin solo w,..51..
 ich mag dich  besser kennen lernen
wenn du 49-77 Jahre alte bist:
MELDE DICH...
nur fuer Parnerschaft 
 
 

69126 Heidelberg

Gestern, 23:03

MANN WIRD GESUCHT::

 
BIN  W : 51 solo.
wenn du 49-77 jahre alte bist und solo.
 
ich suche eine Partnerschaft.
 
melde dich mit foto und adresse.

69126 Heidelberg

Gestern, 22:56

Ankommen ist die Devise

Hey, hallo,44 jährige, mollige Powerfrau mit Herz, Hirn und Humor möchte keine fast Beziehung, die von virtuellen Herzchen und Kussmileys lebt, aus gelegentlichen Dates und die wackelt sobald...

16866 Kyritz

Gestern, 22:49

Suche meinen Hafen

Hallo MÄNNER, ich habe das Bedürfnis endlich meinen Hafen fürs Leben zu finden. Zu mir: bin 33 Jahre alt bin berufstätig. Mein Beruf ist mir wichtig weil ich meinen Job eben liebe.
Also stehe mit...

41747 Viersen

Gestern, 22:48

Gemeinschaft

Gibt es auch noch Männer, die nicht gleich nur an dem einen interessiert sind, sondern zunächst an einem normalen Kennenlernen?
Wenn das bei einem von Euch zwischen 53 und 57 Jahren der Fall sein...

35282 Rauschenberg

Gestern, 22:46

Frau, 52, 167/77, weiblicher Typ, gepflegt, mit pos.

Wesen und gesunder Lebenseinstellung, geordnet, eher ruhiger Typ, bewegungsfreudig (aber nicht auf Leistung), NR, interessiert an Natur, Kultur, eher gesundem Lebensstil, kann zwar gut alleine sein,...

76530 Baden-Baden

Gestern, 22:46

Mollig na und?

Sie junggebliebenes Mädel 50+ sucht das gleiche Gegenstück.Liebt alles was wächst blüht und gedeiht. Finde Abende zu zwei auch viel schöner .

49565 Bramsche

Gestern, 22:46

Vermisst Du Auch?

Nähe und Zweisamkeit?
Ich ja
Deswegen bin ich hier. Wenn die Chemie stimmt.
Würde ich mich freuen
einen netten Mann im Alter von ca. 55- 60 Jahre
hier zu finden.
Wenn wir Glück haben, kann auch...

37520 Osterode (Harz)

Gestern, 21:11

Frau mit Hund sucht Mann mit Herz

Hallo ihr lieben,
bin noch 37 Jahre. Lebe mit meinem Hund im kleinen Eschweiler bei Aachen.

Was ich suche? Ich suche den passenden Mann für mich. Man sagt ja auf jedem Topf gibt es den passenden...

52249 Eschweiler

Gestern, 20:25

Looking for a Man

Ich 36J. suche den Mann fürs Leben, ich habe 3 Kinder und stehe mit beiden beinen voll im Leben. Du solltest ein humorvoller ehrlicher Mann sein zwischen 38 und 45Jahre. Ich suche nichts für den...

28195 Bremen

Gestern, 20:23

Suche Arzt oder Psychologen für Lebenspartnersc​haft

Suche einen Arzt, oder Psychologen als Lebenspartner, wohne in Salzburg

83435 Bad Reichenhall

Gestern, 19:00

nur zu 2 ist das alles viel schöner

 
Ich suche Dich
Ein liebes Hallo an euch Männer, heute traue ich mich 
mal eine Kontaktanzeige aufzugeben.
Hier ein paar kleine Informationen über mich:
Ich bin 46 JAHRE JUNG 1,58m groß, habe...

45356 Essen

Gestern, 18:30

Zahra Doe Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

3 Comments

Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

Leavy Reply

Your Name (required) Your Name (required) Your Message