Singles 2 kostenlos downloaden

kennenlernen zusammen oder getrennt neue rechtschreibung

Wortart: schwaches Verb

Häufigkeit: ▮▮▮▯▯

mann sucht frau heilbronn

Rechtschreibung

Von Duden empfohlene Schreibung: kennenlernen

Alternative Schreibung: kennen lernen

Worttrennung: ken|nen|ler|nen, ken|nen ler|nen

Beispiele: es freut mich, Sie kennenzulernen oder kennen zu lernen; ich habe ihn gestern kennengelernt oder kennen gelernt

Bedeutungsübersicht

Wussten Sie schon?

Synonyme zu kennenlernen

, bekannt gemacht werden, Bekanntschaft schließen, jemandes Bekanntschaft machen, vorgestellt werden

Aussprache

Betonung: kẹnnenlernen
kẹnnen lernen
Lautschrift: [ˈkɛnənlɛrnən]

Grammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«

flirt und dating seiten
Präsens Indikativ Konjunktiv I Imperativ
Singular frau sucht mann winterthur ich lerne kennen ich lerne kennen   kostenlos flirten mit niveau
  du lernst kennen du lernest kennen lern kennen, lerne kennen!
  er/sie/es lernt kennen er/sie/es lerne kennen  
Plural wir lernen kennen wir lernen kennen  
  ihr lernt kennen ihr lernet kennen
  sie suche frau für dates lernen kennen sie lernen kennen  
Präteritum Indikativ Konjunktiv II
Singular ich lernte kennen ich lernte kennen
  du lerntest kennen du lerntest kennen
  er/sie/es lernte kennen er/sie/es lernte kennen
Plural wir lernten kennen wir lernten kennen
  ihr lerntet kennen ihr lerntet kennen
  sie lernten kennen sie lernten kennen
Partizip I kennenlernend
Partizip II kennengelernt
Infinitiv mit zu kennenzulernen

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

    1. [Erfahrungs]wissen, Kenntnis[se] erlangen in Bezug auf jemanden, etwas; mit etwas bekannt werden; durch unmittelbaren Kontakt wissen, wie etwas ist

      Beispiele

      • ein Buch, eine fremde Stadt kennenlernen
      • das Leben, seine Heimat gründlich kennenlernen
      • jemandes Vorzüge, Schwächen näher kennenlernen
      • ich wollte ihre Ansicht, sie von einer anderen Seite kennenlernen
    2. mit jemandem bekannt werden; jemandes Bekanntschaft machen

      Beispiele

      • jemanden persönlich kennenlernen
      • wir haben uns im Urlaub kennengelernt
      • [es] freut mich, Sie kennenzulernen (Formel bei der Vorstellung)
      • jemanden kennen- und lieben lernen
  1. mit etwas in Berührung gebracht werden, damit konfrontiert werden

    Beispiel

    jemandes Großzügigkeit, Brutalität kennenlernen

    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

    du wirst mich noch kennenlernen! (du wirst noch merken, dass mit mir nicht zu spaßen ist; als Warnung)

Blättern

Im Alphabet davor

Im Alphabet danach

Kennenzulernen oder kennen zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

2

3 Antworten

Eine punktuelle Veränderung gibt es auch beim Verb kennen lernen, das nun getrennt oder zusammengeschrieben werden kann. In diesem Fall ist im neuen Rechtschreibduden die Zusammenschreibung als empfohlene Variante gelb markiert: „Wir würden Sie gern in einem persönlichen Gespräch besser kennenlernen (oder: kennen lernen).” „Es hat mich sehr gefreut, Sie kennenzulernen (oder: kennen zu lernen).” An der Schreibweise des substantivierten Infinitivs ändert sich allerdings nichts: „Die Teilnehmer/-innen treffen sich um 18 Uhr zu einem ersten Kennenlernen.”

Quelle: Duden.de

Ja zusammen....und mann ohne doppel N sondern nur mit einem Man

 24.10.2009, 12:20

tut mir leid. War ein Versehen, aber danke (:

Es gibt kein richtig oder falsch kennenzulernen wird genauso geschrieben wie kennenlernen. Schau einfach mal auf den Link und viel spaß beim lesen :)

Auch interessant

Ist das wirklich so machbar?

Hallo also ich bin 16 und habe einen weight watchers online trotzdem treffen Mann kennen gelernt der ist aber 29 denkt ihr das da eine Beziehung machbar ist oder das das gehen würde schreibt Mal single frauen in new york eure Erfahrungen bitte

6 Antworten

wer kann mir sagen wie ich einen algerischen mann kennen lernen kann?

ich bin eine algerierin und würde sehr gerne einen algerischen mann kennen lernen wer kann mir da ein paar tips geben?? wäre echt dankbar;)

9 Antworten

kennenzulernen oder kennen zu lernen oder wie? Bewerbung?

Wie wird 'kennenzulernen' in der Bewerbung geschrieben?

Sehr geehrter Herr......, hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz vom 04.03. - 15.03.2013 bei Ihnen um die Arbeit des Mediengestalters kennenzulernen(?) und herauszufinden(?), ob ich für diesen Beruf geeignet bin.

Weiß das jemand. Schon mal Vielen Dank single frauen in new york im Voraus :))

2 Antworten

meine kollegin möchte jungs von tunesien kennen lernen

meine kollegin steht voll auf tunesier, araber u.s.w., sie hat mich mal gefragt, wo dasses chaträume/partnervermittlungen gibt, um solche jungs kennenzulernen...?

2 Antworten

Schreibt man seit mit d oder t bei Zeitangaben?

Dein Mann seit 2014 oder dein Mann seid 2014

6 Antworten

Ist die Sternschanze ein guter Ort um Frauen kennen zu lernen, z.b in Bars?

Gibt es gute Bars in der Sternschschanze um Frauen kennen zu kennenzulernen? Und wenn ja, kennt ihr welche? Stichwort Schulterblatt?

1 Antwort

frauen mit kopftuch und männer

wie lernen muslimische frauen mit kopftuch männer kennen? und schreibt bitte nicht sowas wie der vater sucht den mann aus etc. weiß da jemand mehr?

8 Antworten

ich freue mich dich"kennenzulernen" oder "kennen zu lernen"?

ich freue mich dich"kennenzulernen" oder "kennen zu lernen"???

danke :)

2 Antworten

Wo kann ich englisch sprachige zum Schreiben kennen lernen?

Hallo
Ich würde gerne mal jemanden in meinem Alter kennen lernen der zum Beispiel aus Amerika kommt, so kann ich nämlich meine englischkompetenzen verbessern und neue Leute kennen lernen..
Weiß jemand wie ich so jemanden kennen lernen könnte?

3 Antworten

was kann man tun umm sich kennen zu lernen?

Hey mein kumpel(16) und seine fast Freundin(15) wollen was unternehmen um sich besser kennen zu lernen und jetzt hat mein kumpel gefragt was sie tun können bitte helft mir

2 Antworten

Rechtschreibung "kennenzulernen" od. "kennen zu lernen " & "zurechtzufinden" od. "zurecht zu finden"

Wie heißt es richtig?

"kennenzulernen" oder "kennen zu lernen"?

und

"zurechtzufinden" oder "zurecht zu finden"?

2 Antworten

Mädchen im Berufsbildungswerken kennen lernen?

Hallo weiß jemand hier Frau und Mann, ob ich Wenn ich in einem Berufsbildungswerk bin, und die ganzen Mädels die dort auch tätig sind mich kennen lernen, und von mir hören das ich Single bin. Oder die Mädels sehen das ich Single bin. Wird sich das unter den Mädels rumsprechen und das ich zur Paarung bereit bin? Sodass ich dann eine feste Liebesbeziehung habe? Was meinst ihr dazu?

1 Antwort

Schreibt man kennenlernen (kennen lernen) zusammen, getrennt oder ist beides möglich?

8 Antworten

Rechtschreibung: Auseinander oder Zusammen?

Hallo!

Wie schreibt man:

  • kennenzulernen?
  • hineinzuversetzen?

z.B Ich freue mich sie kennenzulernen

Vielen Dank.

5 Antworten

Themen zur Frage

Nutzer empfehlen

"Freut mich Sie kennenzulernen" auf Albanisch?

2 Antworten

fragen um feundin besser kennenzulernen

4 Antworten

wird kennen zu lernen auseinander geschrieben oder zusammen?

1 Antwort

kennenzulernen - zusammen/ auseinander?

3 Antworten

MMädchen kennen lernen?

5 Antworten

Kennen zu lernen oder Kennenzulernen bin mir grad nicht sicher wäre sehr dankbar für eine Antwort?

2 Antworten

 

Sie sehen: Es geht wieder einmal – wen wundert‘s – um eine sprachliche Schwierigkeit.

 

Vielleicht haben Sie sich auch schon Gedanken über die Schreibweise mehrteiliger Verben gemacht und waren unsicher, was deren Zusammen- oder Getrenntschreibung betrifft.

 

Grundsätzlich gilt die Regel, dass Verbindungen aus zwei Verben getrennt geschrieben werden.

 

Ich gehe heute einkaufen.

Hans will nicht lesen üben.

Ich weiss nicht mehr, in welchem Alter Kinder laufen lernen.

 

Im Zusammenhang mit der Verbverbindung kennenlernen/kennen lernen können sie noch ruhiger ans Werk gehen: Seit Inkrafttreten der neuen deutschen Rechtschreibung sind beim Gefüge, bestehend aus kennen und lernen, sowie bei zweiteiligen Verbverbindungen mit bleiben und lassen beide Schreibweisen korrekt – getrennt, aber auch zusammen.

 

Ich weiss nicht, ob ich ihn kennen lernen will.

Ich weiss nicht, ob ich ihn kennenlernen will.

Reto will heute seine Tasse unbedingt stehen lassen.

Rolf will heute seine Tasse unbedingt stehenlassen.

Wollen Sie nicht sitzen bleiben?

Wollen Sie nicht sitzenbleiben?

 

Manchmal empfiehlt der Duden eine bestimmte Schreibweise, wie im erwähnten Fall zum Beispiel kennenlernen. Auch wir wenden jene Schreibweise an, bei der die Wörter zusammengeschrieben werden... oder etwa doch besser zusammen geschrieben werden?

 

Zusammenschreiben vs. zusammen schreiben

 

Kaum ist die eine Unsicherheit geklärt, folgt schon die nächste! Die Verbindungen von Verb plus Verb hätten wir nun unter Kontrolle, aber selbstverständlich gibt es noch zahlreiche andere Fälle, in denen ein Verb mit einer anderen Wortart verbunden ist. Besonders spannend sind dabei die Gefüge, in denen die Schreibung (zusammen oder getrennt) von der Interpretation abhängt. So besteht bei zusammenschreiben oder zusammen schreiben nämlich ein Unterschied in der Bedeutung der beiden Varianten: Bei zusammen schreiben ist zusammen gleichbedeutend mit gemeinsam:

 

Die Journalisten haben sich in einem Café getroffen und den Text zusammen geschrieben.

 

Sie haben also gemeinsam einen Text verfasst.

 

Deutsche Komposita haben entweder einen Bindestrich oder werden zusammengeschrieben.

 

In diesem Beispiel hingegen bedeutet zusammen nicht gemeinsam, sondern in einem Stück. Das Adverb bildet mit dem Verb schreiben ein neues Wort mit einer neuen Bedeutung.

 

Der Chef und seine Mitarbeitenden haben harmonisch zusammen gespielt.

 

Beim Lesen dieses Satzes würde wohl jeder ins Straucheln geraten und könnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Hier müsste zusammengespielt sicher in einem Wort geschrieben werden, ausser man möchte dem Chef und seinen Mitarbeitenden unterstellen, dass sie – womöglich noch während der Arbeitszeit – zusammen Spiele spielen. :-)

 

Sie sehen, je nach Interpretation kommt in den erwähnten Fällen die Zusammen- oder die Getrenntschreibung zum Zug.

 

Gleiches gilt auch in anderen Fällen, hier ein weiteres Beispiel:

 

Ich weiss nicht, ob Leonie wiederkommen wird (zurückkommen).

Ich weiss nicht, ob Leonie wieder kommen wird (erneut kommen).

 

Wir hoffen, mit diesem Beitrag wieder einmal etwas Licht in den Dschungel der korrekten deutschen Sprache gebracht zu haben.

 

Und falls Sie immer noch unsicher sind: Ein Blick in unser Lieblingswerk auf

hilft immer.

 

Autorinnen: Tatjana Greber-Probst, Nicole Hunziker, Myriam Cavegn

 

Zahra Doe Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

3 Comments

Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.
Zahra Doejune 2, 2017
Morbi gravida, sem non egestas ullamcorper, tellus ante laoreet nisl, id iaculis urna eros vel turpis curabitur.

Leavy Reply

Your Name (required) Your Name (required) Your Message